Schnecken im Garten

Schneckenbekämpfung ist ein ewiges Thema unter den Gartenbesitzern. Besonders jene, die gerne ihr eigenes Gemüse ziehen oder bunte Staudenbeete  lieben, haben Ihre liebe Not damit.  Bevor wir über die Bekämpfung der Plagegeister sprechen, versuchen wir zunächst einmal die Schnecke und ihren Lebensraum zu verstehen.

Das Leben der Nacktschnecke

Schnecken zählen zu den Weichtieren (Mollusca) und sind eine sehr artenreiche Tierklasse.  Die häufigsten Nacktschneckenarten, die dem Gartenmenschen Kopfzerbrechen bereiten,  sind die Garten-Wegschnecke, Spanische Wegschnecke, Kapuzinerschnecke und die Ackerschnecke. Nacktschnecken leben ca. ein Jahr, in dem sie alle möglichen Entwicklungsstadien durchlaufen. Sie sind an Feuchtigkeit gebunden, da sie keinen wirksamen Verdunstungsschutz entwickelt haben. Daher sind Schnecken vor allem nachts oder in der Dämmerung aktiv. Tagsüber verstecken sie sich in Erdritzen, unter Steinen, im Dickicht oder im hohen Gras. Die zwittrigen Tiere bewegen sich fort, indem sie Schleim absondern. Jede Schnecke legt in etwa 800 weißliche Eier im Jahr.  Nacktschneken bevorzugen frische, junge, oberirdische Pflanzenteile. Schnecken sind Nahrungsgrundlage zahlreicher Tiere. Zu ihren natürlichen Fraßfeinden zählen Igel, Maulwürfe, Vögel, zahlreiche Insekten, Spitzmäuse, Frösche, Kröten, Blindschleichen, und viele mehr. Erst durch den Menschen wurde die Massenvermehrung der Nacktschnecken gefördert.

Lebensräume für ihre natürlichen Fraßfeinde schaffen

Wenn sie es den natürlichen Fraßfeinden, wie dem Igel, der Spitzmaus oder der Kröte ermöglichen in ihren Garten zu leben, werden ihre Schneckenpopulationen auf dem natürlichsten Weg verkleinert.

Schnecken und Schneckeneier sammeln

Eine altbewährte Methode ist das Einsammeln von Schnecken und Schneckeneiern in der Früh und am Abend, wenn die Schnecken am aktivsten sind.

Schneckenzaun

Im Fachhandel erhalten sie Schneckenzäune jeder Art. Er werden sogar elektrische Zäune gegen Schnecken angeboten. Im Grunde sollte man darauf achten, das der Zaun min. 10 in die Erde gesteckt wird und min 10cm in oberirdisch verläuft. Eine scharfe Kante macht es Schnecken unmöglich zu ihrem jungen Gemüse zu kriechen.

Bierfallen

Man vergräbt einen Becher mit Bier in Gartenboden. Die Schnecken werden davon angezogen und ertrinken im Bier beim Versuch davon zu „kosten“. Diese Methode funktioniert allerdings oft nicht. Davon man abgesehen, ertrinken oft alle möglichen anderen Tiere in der Bierfalle. Versuchen sie es daher besser nicht!

Laufenten  - „rent a duck“  

Vögel zählen ebenfalls zu den natürlichen Feinden der Nacktschnecken. In den letzten Jahren wurde der Einsatz von Laufenten gegen Nacktschnecken zu einem regelrechten  Trend. Laufenten können wirklich effektiv gegen Nacktschneckenplagen eingesetzt werden und es ist sehr lustig diese dabei zu beobachten. Aber dabei ist zu bedenken, dass es sich um sehr scheue Herdentiere handelt, die auch sehr viel Pflege benötigen. Informieren sie sich bei Experten!

Video- & Web-Tipps:

www.laufenten.de/

Schnecke bei der Eiablage:

http://www.youtube.com/watch?v=AU53GBVSqE4

die Braune Wegschnecke:

http://www.youtube.com/watch?v=adA-a4Br6bk&feature=related

Nacktschnecke im Garten:

http://www.youtube.com/watch?v=LeKFhxiWcts

Laufenten gegen Schnecken:

http://www.youtube.com/watch?v=zE4cAuGHKY8

Posted on July 17, 2014 and filed under Garten.